Einer der prägenden Protagonisten der europäischen Jazzavantgarde trifft sich mit einem der wichtigen jüngeren Free Jazz Saxofonisten, der sich durch einen ebenso eigenwilligen wie eigenständigen Personalstil auszeichnet, zu einem Abend der freien Konversation und Improvisation im Gutshaus Zarchlin.
Konzert mit „Alexander von Schlippenbach und Frank Paul Schubert“
Seit nunmehr 60 Jahren ist der Pianist und Komponist Alexander von Schlippenbach eine zentrale Figur der europäischen Jazz-Szene. Sein „Schlippenbach-Trio“ (mit Evan Parker und Paul Lovens) und das von ihm gegründete und geleitete „Globe Unity Orchestra“ sind Meilensteine der Improvisierten Musik; in seinem Quintett „Monk’s Casino“, das das Gesamtwerk des kautzigen Genies des Bebop, Thelonious Monk, einspielte, setzte er sich auf höchst kreative und innovative Weise mit der Jazz-Tradition auseinander.
Im Gutshaus Zarchlin trifft Schlippenbach auf den Saxophonisten Frank Paul Schubert, mit dem er wiederum seit 15 Jahren zusammenarbeitet – sowohl im Duo, als auch in anderen Kleinbesetzungen von Trio bis Sextett. Frucht dieser Zusammenarbeit sind drei von der Fachpresse hochgelobte CDs. Schubert war bereits vor einem Jahr im Gutshaus Zarchlin zu hören, im Zusammenhang mit der Premiere des Jazz-Films „MPS: Die Legende lebt”.
Veranstaltungsdetails
Datum: Samstag, den 02.11.2024
Uhrzeit: Einlass 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr
Ort: Gutshaus Zarchlin, Dorfstrasse 4, 19395 Zarchlin
Eintritt: 15,- €
Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Anmeldung unter: info@gutshaus-zarchlin.de
Anfragen zu Übernachtungen im Gutshaus nehmen wir gerne entgegen:
reservierung@gutshaus-zarchlin.de
Die Weinbar ist geöffnet, es gibt Kleinigkeiten zu Essen. Wir freuen uns auf euren Besuch.